Die Gemälde aus der Kathedrale Notre-Dame sollen nun in Sicherheit gebracht werden. Foto: POOL Reuters

Das französische Kulturministerium teilte am Freitag mit, dass alle Gemälde aus der Kathedrale Notre-Dame gerettet werden konnten. Sie sollen nun unter anderem im Louvre zwischengelagert werden.

Paris - Alle Gemälde aus der Pariser Kathedrale Notre-Dame sind gerettet: Frankreichs Kulturminister Franck Riester teilte am Freitag mit, sie seien durch den verheerenden Brand „nicht beschädigt worden“ und würden im Laufe des Tages in Sicherheit gebracht.

Voraussichtlich werden sie im Louvre und in anderen Museen zwischengelagert. Unter den Werken sind unter anderem solche der Maler Laurent de La Hyre und Charles Le Brun aus dem 17. Jahrhundert. Noch während des Großbrandes konnten in der Nacht zum Dienstag auch andere Kunstschätze und Reliquien gerettet werden, unter anderem die Dornenkrone, die Jesus der Überlieferung zufolge bei der Kreuzigung trug. Später wurde auch der Hahn des eingestürzten Spitzturms gefunden.