Polizeibeamte sichern in einem Flüchtlingswohnheim nach der Bombenexplosion in Ansbach mehrere Gegenstände Foto: dpa

Nach der Bombenexplosion in Ansbach ermittelt die Polizei im Umfeld des Täters, unter anderem in einem Flüchtlingswohnheim.

Ansbach - Nach der Bombenexplosion in Ansbach hat die Polizei in einer Flüchtlingsunterkunft mehrere Gegenstände beschlagnahmt. Ob es sich bei dem ehemaligen Hotel in Ansbach um die Unterkunft des mutmaßlichen Täters handelte, wollte die Polizei am Montagvormittag nicht bestätigen.

Mitarbeiter der Spurensicherung hatten am Morgen mehrere Kisten, Säcke und Tüten unbekannten Inhalts aus dem Gebäude getragen. „Im Umfeld des Verstorbenen sind Ermittlungen zugange, die wir aber derzeit noch nicht näher konkretisieren können“, sagte ein Polizeisprecher. Auch am derzeit noch abgesperrten Tatort liefen die Ermittlungen weiter.

Am Sonntagabend hatte nach ersten Ermittlungen ein 27-jähriger Flüchtling eine Bombe in der Nähe eines Open-Air-Konzerts in Ansbach explodieren lassen.

Der Mann aus Syrien starb, zwölf Menschen wurden teils schwer verletzt.