Ein Gutachter hat die Unglücksstelle in Augenschein genommen. Foto: 7aktuell.de/Nils Reeh

Ein Gutachter hat nach einem Balkonabsturz die Unglücksstelle in Augenschein genommen. Jetzt gehen die Ermittlungen weiter.

Steinheim - Selbst überregionale Medien sind in der Zwischenzeit auf den Unfall aufmerksam geworden, der sich am Sonntagnachmittag in der Stettiner Straße ereignet hat. Ein Balkon war dort plötzlich abgeknickt. Fünf Personen wurden dabei verletzt. Während die Ursache an Pfingsten noch Gegenstand der Ermittlung war, kann das Polizeipräsidium Ludwigsburg nun dazu erste Aussagen treffen. „Ein Gutachter hat mutmaßliche bauliche Mängel an dem Haus festgestellt“, weiß Pressesprecher Peter Widenhorn. Der Fachmann war noch am Unglückstag selbst vor Ort und hat seine Eindrücke dokumentiert. „Das Material geht an die Staatsanwaltschaft.“ Jetzt müsse geklärt werden, wie es zu den Mängeln gekommen ist und wer für diese die Verantwortung zu tragen hat.

Das Unglück hatte sich gegen 16.15 Uhr ereignet, als vier Männer gerade ein Sofa vom Obergeschoss mit einem Seil nach unten in den Garten ablassen wollten. Der Balkon war dabei plötzlich weggekippt und alle Beteiligten herabgestürzt. Eine Frau hielt sich zu diesem Zeitpunkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf und wurde ebenfalls verletzt, allerdings nur leicht. Neben der Feuerwehr sowie mehreren Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt waren auch die Polizei sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Schadenshöhe ist indes weiterhin noch nicht genau beziffert worden.