Lag es daran, dass ihre Teams im DFB-Pokal verloren hatten? Am Samstagabend haben sich VfB-Fans mit Anhängern der Stuttgarter Kickers am Ludwigsburger Bahnhof geprügelt. Foto: dpa/Symbolbild

Am Samstagabend geraten Fans der Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart am Ludwigsburger Bahnhof in einer Schlägerei aneinander - auch Pfefferspray kommt zum Einsatz. Die Polizei schreitet ein.

Am Samstagabend geraten Fans der Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart am Ludwigsburger Bahnhof in einer Schlägerei aneinander - auch Pfefferspray kommt zum Einsatz. Die Polizei schreitet ein.

Ludwigsburg - Fans der Stuttgarter Kickers und eine Ultra-Gruppierung von Fans des VfB Stuttgart haben sich am Samstagabend in Ludwigsburg eine Schlägerei geliefert. Hintergrund dürften wohl die Niederlagen der beiden Stuttgarter Teams im DFB-Pokal vom Samstag gewesen sein (wir berichteten).

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, trafen die etwa zehn Kickers-Fans gegen 19 Uhr am Bahnhof in Ludwigsburg auf vier Anhänger des sogenannten Commando Cannstatt. Nachdem sich die Gruppen über die Bahngleise hinweg verbal angefeindet hatten, wollten die Kickers-Fans den Bahnhof über eine Unterführung verlassen. Doch die VfB-Fans stellten sich ihnen in den Weg; es kam zu einer Schlägerei. Dabei setzten die Streithähne auch Pfefferspray ein. "Da haben sich beide Gruppen nichts geschenkt", sagte der Polizeisprecher. Durch die Schlägerei wurde auch ein Unbeteiligter verletzt.

Zeugen alarmierten die Polizei. Vor Ort trafen die Beamten auf vier leicht verletzte Kickers-Fans, der Rest war auf und davon. Von einem ebenfalls vor Ort anwesenden Rettungsdienst wollten sich die Fußballfans im Alter zwischen 20 und 29 Jahren nicht behandeln lassen. Im Rahmen einer Fahndung konnten zwei mutmaßliche Schläger - ein 20- und ein 21-jähriges Mitglied des Commando Cannstatt - vorläufig festgenommen werden.

Die Ermittlungen nach den weiteren Beteiligten dauern an.

+ + Crimemap Stuttgart + +

Einbruch, Diebstahl, Unfall, Gewalt: Unsere Crimemap zeigt, wo sich diese Vorfälle ballen – täglich aktualisiert und auf Grundlage der Berichte der Polizei Stuttgart.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: