In Bad Lobenstein geriet der Bürgermeister wegen der mutmaßlichen Attacke auf einen Reporter in die Schlagzeilen. Foto: PantherMedia/Andre Helbig

Der Bürgermeister der thüringischen Kleinstadt Bad Lobenstein ist sein Amt vorerst los. Thomas Weigelt soll vor wenigen Wochen einen Reporter angegriffen haben.

Thomas Weigelt wird vorläufig aus dem Dienst des Bürgermeisters enthoben. Der parteilose Lokalpolitiker aus der thüringischen Kleinstadt Bad Lobenstein soll Mitte August einen Zeitungsreporter angegriffen haben. Der Vorfall hat nun Konsequenzen, wie das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises am Mittwoch mitteilte.

Der Reporter stürzte bei der mutmaßlichen Attacke und verletzte sich nach Angaben der „Ostthüringer Zeitung“ am Ellenbogen. Der Bürgermeister fühlte sich nach eigenen Angaben von dem Journalisten provoziert, bestritt aber einen Angriff.