Am Montagvormittag wurde nach Angaben der Polizei eine Schule und ein angrenzendes Kindergartengebäude in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) geräumt.

Spaichingen - Die Serie von Trittbrettfahrern nach dem Amoklauf in Winnenden und Wendlingen mit 16 Toten reißt nicht ab. Am Montagvormittag wurde nach Polizeiangaben eine Schule und ein angrenzender Kindergarten in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) geräumt. Die Schüler seien vorübergehend in die Stadthalle gebracht worden, konnten aber am Vormittag in ihre Klassenräume zurückkehren. Die Polizei nahm einen 19 Jahre alten Mann sowie einen weiteren Tatverdächtigen fest.

Zwei Schülerinnen hatten sich dem Rektor ihrer Schule in Tuttlingen anvertraut und ihm mitgeteilt, sie hätten davon erfahren, dass ein Jugendlicher am Montagmorgen einen Amoklauf in Spaichingen angedroht habe. Hintergrund war wohl eine Auseinandersetzung mit einem Schüler dieser Schule am vergangenen Freitag. Von der Räumung des Schulkomplexes waren mehr als 500 Schüler der Grund- und Hauptschule sowie 40 Kindergartenkinder betroffen.

Bis Montag hielten laut Innenministerium 135 sogenannte Trittbrettfahrer die Polizei allein in Baden-Württemberg in Atem. 105 der Nachahmungstaten sind in den vergangenen zwei Wochen aufgeklärt worden. Es wurden acht Haftbefehle erlassen und drei Trittbrettfahrer in psychiatrische Einrichtungen verwiesen. Die ersten mussten bereits tief in die Tasche greifen: Sie erhielten Kostenbescheide von insgesamt 12.200 Euro.