In Radolfzell hat es an einer Schule einen Amokalarm gegeben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Der Amokalarm an einer Schule in Radolfzell hat sich als Fehlalarm herausgestellt. Die Polizei durchsuchte das Gebäude und gab Entwarnung. Die Schüler blieben in ihren Klassen und wurden betreut.

Radolfzell - Ein Amokalarm an einer Schule in Radolfzell am Bodensee hat sich als Fehlalarm herausgestellt. Warum das Signal technisch ausgelöst wurde, sei noch unklar, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Beamten waren am späten Vormittag zu der Schule gerufen worden. Vier Interventionsteams hätten das Gebäude durchsucht, aber keinen Hinweis auf Straftaten gefunden.

Immer wieder mal ein Fehlalarm

Die rund 360 Schüler seien solange in ihren Klassenzimmern geblieben und betreut worden. Nachdem feststand, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, seien sie nach Hause entlassen worden, hieß es.

Seit dem Amoklauf in Winnenden im März 2009 haben Schulen in Baden-Württemberg Alarmsysteme eingerichtet, die einen automatischen Notruf an die Polizei abgeben. Es kommen immer wieder Fehlalarme wegen technischer Defekte vor.