Die Rathausgarage in Stuttgart ist weg – wo früher das Auto im Mittelpunkt stand, soll jetzt ein Platz für Menschen entstehen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Das Parkhaus mitten in der Stuttgarter City ist abgerissen – nun wird an dieser Stelle neu gebaut: Ein sechsstöckiger Neubau soll bis Mitte 2018 entstehen. Wie geht es auf der Baustelle voran? Wir haben die aktuellen Bilder.

Stuttgart - Anfang dieses Jahres rückten die Bagger an, um die Rathausgarage an der Eichstraße in Stuttgart abzureißen – und um an dieser Stelle Platz zu schaffen für einen sechsstöckigen Neubau mit Läden, Gastronomie, Büros und einer Kita. Seit Mai werden nun um die noch bestehenden Untergeschosse herum die Baugruben für den geplanten Ersatzbau ausgehoben. Der Beginn der Rohbauarbeiten für die künftigen Untergeschosse steht für Oktober im Zeitplan.

Auswirkungen auf das Umfeld

Der Neubau hat für die Dauer von eindreiviertel Jahren erhebliche Auswirkungen auf das Umfeld: Die um das Parkhaus herumführende Eichstraße ist derzeit nur noch für Fußgänger passierbar. Damit dieser Bereich wie auch der Rathausinnenhof überhaupt noch mit Fahrzeugen angefahren werden können, beseitigte die Stadt die Barriere zwischen der zum Rathaus führenden Steinstraße und der in Richtung Eberhardstraße und B27 führenden Nadlerstraße.

Im August 2018 soll der Neubau fertig und eine der hässlichsten Ecken der Stadt ansprechend gestaltet sein. Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf voraussichtliche 42,5 Millionen Euro.

Wie geht es auf der Baustelle voran? Wir haben die aktuellen Fotos in unserer Bilderstrecke. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.dorotheen-quartier-stuttgarts-neues-vorzeigeviertel-waechst.b16532d7-bace-41b3-8f5b-1f95f132fd89.html