Foto: dpa

Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat auf seine Talfahrt reagiert und Trainer Michael Oenning entlassen. Einen Tag nach der 0:3-Pleite beim 1. FC Köln beurlaubte der "Club" seinen 44 Jahre alten Coach.

Nürnberg - Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat auf seine Talfahrt reagiert und Trainer Michael Oenning entlassen. Einen Tag nach der 0:3-Pleite beim 1. FC Köln beurlaubte der "Club" seinen 44 Jahre alten Coach.

Vom Verein gab es zunächst keine Stellungnahme. Nach der Niederlage gegen die Kölner müssen die Franken als 17. auf einem Abstiegsplatz überwintern, vier Punkte hinter dem Relegationsplatz.

0:1, 0:4, 0:4, 0:3 - nach vier Niederlagen ohne eigenen Treffer nacheinander hatte sich die von "Nürnberger Nachrichten" und "Bild"- Zeitung kolportierte und auch nach dpa-Informationen feststehende Trennung von Oenning abgezeichnet. Im August 2008 hatte er als Trainer die Nachfolge von Thomas von Heesen angetreten und die Nürnberger in die Fußball-Bundesliga zurück in die Bundesliga geführt.

Am Valznerweiher machten auch Gerüchte über mögliche Nachfolger die Runde. Am häufigsten wurde Dieter Hecking, der bis zum August Trainer von Hannover 96 war, gehandelt. Zuletzt fiel aber auch der Name von Marcel Koller.