Viele Mythen ranken sich um Spirituosen. Welche wahr und welche falsch sind, erfahren Sie im Video. Foto: dpa

Hilft Schnaps der Verdauung? Sind Frauen schneller betrunken als Männer? Und wärmt Alkohol von innen? Auf diese und andere Fragen haben wir erstaunliche Antworten.

Stuttgart - Um den Genuss von Alkohol ranken sich viele Mythen und Redewendungen. Zum Beispiel: „Bier auf Wein, das lass sein“ oder der hartnäckige Mythos „Alkohol ist gut für die Verdauung“. Die meisten Sprüche dienen wohl eher der Rechtfertigung des Genusses. Doch nicht alle sind an den Haaren herbeigezogen – an einigen ist tatsächlich etwas Wahres dran. Wie es um die einzelnen Alkohol-Regeln steht, erfahren Sie hier:

1. Hilft Schnaps der Verdauung?

Ja und nein. Alkohol verlangsamt die Verdauung eigentlich. Doch er entspannt den Magen. Deswegen macht ein Absacker nach dem Essen das Völlegefühl erträglicher.

2. Werden Frauen schneller betrunken als Männer?

Was wie ein Stammtischspruch klingt, ist tatsächlich wahr. Das liegt nicht am Körpergewicht oder der jeweiligen Trinkfestigkeit, sondern an der weiblichen Leber: Diese baut Alkohol langsamer ab als die männliche.

3. Wärmt Alkohol von innen?

Ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt soll gegen kalte Hände und Füßen helfen. Doch der Schein trügt: Alkohol weitet die Blutgefäße, weshalb die Haut mehr Wärme nach außen abgibt. Mit einem Kinderpunsch ist man deshalb besser beraten.

4. Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, das rate ich dir?

Dieser Spruch ist falsch. Die Reihenfolge, in der man trinkt, spielt keine Rolle. Am Ende zählt nur der Gesamtgehalt an Alkohol, den man zu sich genommen hat.

5. Wird man mit Strohhalmen schneller betrunken?

Natürlich nicht direkt. Aber scheinbar trinken manche Menschen mit Trinkhalm schneller als ohne – und werden folglich schneller betrunken.

Mehr dazu erfahren Sie im Video.