Susanne und Anne-Marie bei der Stallführung Foto: Pressefoto Baumann

MYmoments-Gewinner blicken bei einer Stallführung hinter die Kulissen des German Masters und erleben die Turnieratmosphäre hautnah.

Stuttgart - Am liebsten würden die Gewinner der MYmoments-Aktion in den Stallungen bleiben und weiter die Pferde streicheln. Ganz begeistert von den Tieren und der Größe der Ställe, die neben der Schleyerhalle sind, zeigen sich die Gewinnerin Anne-Marie Hof und ihre Schwester Susanne nach der Führung mit Stallmeister Erich Hinz. Anne-Marie hat den Besuch beim Stuttgart German Masters mit Blick hinter die Kulissen bei MYmoments gewonnen. Zum ersten Mal erlebten die jungen Frauen, wie ein internationales Reitturnier abläuft. „Wir kommen auf jeden Fall wieder“, sagt Anne-Marie nach wenigen Minuten in der Schleyerhalle. Die Springprüfung hatte da noch gar nicht begonnen.

In ihrer Freizeit geht die 21-jährige Anne-Marie einmal in der Woche zu ihrem Pflegepferd Caro in den Stall. „Am liebsten galoppiere ich durchs Gelände“, sagt die Studentin. Manchmal wird sie von ihrer Schwester Susanne begleitet. Ambitionen, Turniere zu reiten, haben die beiden aber nicht. Großen Sport schauen sie dann lieber im Fernsehen. So auch Olympia. Dort haben sie den Doppel-Olympiasieg von Vielseitigkeitsreiter Michael Jung begeistert verfolgt.

800 Ballen Stroh, 500 Ballen Heu und 800 bis 1200 Ballen Einstreu werden verbraucht

Bei der Stallführung können sie auch einen Blick auf Jungs Pferde erhaschen. „Sam, das Olympiapferd, ist aber nicht hier“, sagt Stallmeister Hinz. Seit 26 Jahren ist er zuständig für das Rundum-sorglos-Paket. Es beinhaltet 800 Ballen Stroh, 500 Ballen Heu und 800 bis 1200 Ballen Einstreu. Außerdem plant er, wo welche Pferde stehen. „Man kann nicht einfach einen Hengst zwischen zwei Stuten stellen“, erklärt Hinz. Zusammen mit seinem Team kümmert er sich um einen Schmied, wenn mal ein Hufeisen verloren geht oder organisiert einen Mechaniker für kaputte Transporter.

Zwar haben die MYmoments-Gewinner nicht die Pferde von Jung streicheln können, aber die Stute Sabrina von Topreiter Marcus Ehning bekommt gar nicht genug von den Streicheleinheiten der beiden Fans aus Holzgerlingen. „Ich könnte den ganzen Abend hier im Stall bleiben und mir die Tiere anschauen“, sagt Anne-Marie. Doch die Neugier auf das Springen in der Halle zieht sie und ihre Schwester dann doch zurück – vor die Kulissen des German Masters,