Die Teilnehmer der Pressekonferenz: Die MyMoments-Gewinner Wolfgang Verestek, Tim Weinmann, Ilona Pendzialek (von links). Foto: StN

Einstimmen auf die Bundesliga: 24 Gewinner von MyMoments, der Jugendaktion der Stuttgarter Nachrichten, haben die Mercedes-Benz-Arena erkundet.

Stuttgart - Einen größeren Fan als Ilona Pendzialek kann man sich kaum vorstellen. Vergangenen Sommer verwandelte sich das VfB-Stadion in ihre Kirche: Sie heiratete hier, in der Heimspielstätte des VfB Stuttgart. Ein Wunsch stand damals aber noch aus. Das hat sich jetzt geändert: Die Versicherungskauffrau zählte zu den Gewinnern der MyMoments-Aktion der Stuttgarter Nachrichten. Zusammen mit 23 weiteren Fans durfte sie zum ersten Mal hinter die Kulissen der Mercedes-Benz-Arena blicken.

Die Fan-Tour beginnt am Stadioneingang. Es wird eifrig mit Kameras geknipst, herzlich gelacht und aufmerksam zugehört. Auf dem Weg in die Spielerkabinen pfeift jemand die Melodie von „Jungs aus Cannstatt“. Silke Schnell gefällt vor allem der Stehbereich im Stadion: Hier seien die echten Fans zu Hause, meint sie. Ein Schmunzeln geht durch die Runde, als der Stadionführer von den Pissoirs mit Sicht aufs Spielfeld erzählt.

Einmal im Chefsessel sitzen

Im Pressebereich erkennen die Gewinner von MyMoments den Trainertisch aus den Fernsehinterviews wieder. Tour-Führer Georg Haag lädt dazu ein, einmal selbst auf dem Stuhl von Trainer Bruno Labbadia Platz zu nehmen. „Das ist genau das Richtige für mich“, sagt Ilona Pendzialek und nimmt Platz.

Zum Abschluss dürfen die Tourteilnehmer wie die Profikicker ins Stadion einlaufen. Währenddessen simulieren Lautsprecher das Getöse der Fans. Wenn demnächst die Bundesligasaison wieder beginnt, werden die MyMoments-Gewinner ganz bestimmt wieder selbst für die entsprechende Geräuschkulisse sorgen.

Zur Facebook-Seite von MyMoments gelangen Sie hier.