Meistens liegt der Muttertag vor dem Vatertag. Aber halt nicht immer. Foto: StN

Alle paar Jahre schiebt sich der Vater- vor den Muttertag, weil er an einem christlichen Feiertag hängt.

Stuttgart - Nanu? Am Donnerstag ist bereits Vatertag, am Sonntag erst folgt der Muttertag. Ist die Reihenfolge normalerweise nicht andersherum?

Richtig. Meistens liegt der Muttertag vor dem Vatertag. Aber halt nicht immer. Dies liegt daran, dass der Muttertag einen relativ festen Termin hat, der Vatertag hingegen in Deutschland an einen christlichen Feiertag gebunden ist, der sehr beweglich ist.

Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai, Vatertag an Christi Himmelfahrt. Christi Himmelfahrt wird stets 39 Tage nach dem Ostersonntag und damit immer an einem Donnerstag gefeiert. Aber eben immer wieder in einer anderen Woche. Denn wann das Osterfest, der älteste christliche Feiertag, begangen wird, hängt vom Mond ab. Ostern steht nämlich in der Tradition des jüdischen Pessach-Festes, und das ist ein uraltes Mondfest.

Nach der Loslösung vom Judentum beschlossen die Christen im vierten Jahrhundert nach Christus, Ostern fortan immer am ersten Sonntag nach der Tagundnachtgleiche im Frühling (21. März) zu feiern. Der früheste Ostertermin ist daher der 21. März – falls dieser ein Sonntag mit Vollmond ist –, der späteste der 20. April. Auf Basis des Ostertermins werden dann die Termine für weitere kirchliche Feiertage berechnet – Pfingsten zum Beispiel (50 Tage nach Ostern) oder eben Christi Himmelfahrt.

Andere Feiertage – wie zum Beispiel Weihnachten oder Dreikönig – richten sich dagegen nach dem Sonnenjahr. Daher liegen ihre Termine immer auf demselben Kalenderdatum.

Schweiz feiert Vatertag immer im Juni

Für den Vatertag bedeutet dies: Frühestmöglicher Termin ist der 30. April, spätester Termin der 3. Juni. Und so kommt es immer mal wieder vor, dass erst die Väter mit Leiterwagen und Bier losziehen, bevor die Mütter ihre Blumen bekommen. Zuletzt war dies vor fünf Jahren, also 2008, der Fall. Da fiel der Vatertag auch noch ausgerechnet auf einen anderen Feiertag, nämlich den Tag der Arbeit am 1. Mai. Der Muttertag folgte erst zehn Tage später am 11. Mai.

Bereits in drei Jahren wird sich der Vatertag wieder höchst uncharmant vor den Muttertag drängen. Er findet dann am 5. Mai statt, drei Tage später ist Muttertag.

In anderen westlichen Ländern kann das nicht passieren. In der Schweiz wird der Vatertag immer am ersten Sonntag im Juni begangen, in Österreich am zweiten Sonntag dieses Monats und in Amerika, wo der Vatertag angeblich herkommt, am dritten.

Die heutige Form des Vatertagfeierns in Deutschland soll Ende des 19. Jahrhunderts im Raum Berlin aufgekommen sein – unter anderem, um die Jüngeren in die Sitten und Unsitten der Männlichkeit einzuweihen. Zu den Unsitten gehört, sich nach dem Genuss mehrerer Biere noch ans Steuer zu setzen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, verdreifacht sich am Vatertag die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol im Spiel ist. Damit sei der Vatertag gemeinsam mit dem Neujahrstag der unfallträchtigste Tag des Jahres.