Mustafa Ünal mit der Meisterschale – der Aufstieg ist der Lohn für harte Arbeit. Foto: Baumann/Julia Rahn

Unter Trainer Mustafa Ünal hat die Mannschaft der Stuttgarter Kickers entscheidende Schritte nach vorn gemacht. Wie tickt der Baumeister des sportlichen Aufstiegs? Wie sehr hat ihn sein Werdegang geprägt? Ein Porträt vor dem letzten Oberligaspiel der Blauen.

Als die Stuttgarter Kickers am 27. September 2021 die Trennung von Trainer Ramon Gehrmann veröffentlichten, kam das für manche nach nur sechs Spieltagen in der Fußball-Oberliga überraschend. Noch viel größer aber war das Staunen, als bekannt wurde, wer den Zuschlag als Nachfolger erhielt. Mustafa Ünal – das war kein etablierter Trainer mit Renommee, der schon gezeigt hatte, dass er ähnlich knifflige Situationen im Aktivenbereich erfolgreich meistern kann. Das war ein No-Name-Coach aus den eigenen Reihen, Assistenztrainer der ersten Mannschaft und Coach der A-Junioren.