Die Debatte Mesut Özil bewegt Deutschland. Foto: dpa

Mesut Özil hat seinen Rücktritt aus dem DFB-Team verkündet. Die Debatte um den Ex-Nationalspieler bewegt Deutschland. Vater Mustafa Özil ist einfach nur „traurig“.

Düsseldorf - Mustafa Özil hat sein Bedauern über die Art und Weise des Rücktritts seines Sohnes Mesut aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ausgedrückt. „Ich bin sehr traurig, dass seine große Karriere in der Nationalmannschaft so zu Ende geht. Das ist unwürdig“, sagte Özil der Bild-Zeitung.

Sein Sohn sei „einfach zu verletzt wegen der Anfeindungen, zu gekränkt“, fügte er erklärend hinzu. Mustafa Özil war über Jahre die wichtigste Bezugsperson für seinen Sohn und auch dessen Karriere-Berater. Nach der beruflichen wie privaten Trennung im Herbst 2013 haben beide inzwischen wieder sporadisch Kontakt.