Das umstrittene Moschee-Neubau-Projekt in Leinfelden-Echterdingen. Foto: Michael Steinert

Mehr als 500 islamische Gebetshäuser gibt es im Land. Die gr0ße Mehrheit gehört zu umstrittenen Islamverbänden.

Stuttgart - Der Redefluss Abdel-Hakim Ourghis stockt, als er von den Drohungen erzählt: „Die haben mir gesagt: Wir wissen, wo deine Familie in Algerien lebt.“ Wenn er sein Projekt mit der Reform-Moschee in Freiburg weiter verfolge, „dann werden wir auf dich warten“, hieß es in einer anonymen Facebook-Botschaft an den Islamwissenschaftler der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Der kahlköpfige 50-Jährige Deutsch-Algerier mit dem unüberhörbar französisch-weichen S ist eine wichtige Stimme für einen liberalen Islam in Deutschland. Er ist Vorkämpfer der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin. Die wurde im vergangenen Sommer gegründet. Männer und Frauen beten dort gemeinsam, Frauen predigen, Homosexuelle sind willkommen.