Die Mitglieder des Musikzugs und des Jugendmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr in Wangen wurden bei der Rückkehr vor dem Magazin gefeiert. Foto: Marcel Pfost (z)

Mit zwei Goldmedaillen kehrten Wangens Feuerwehrmusiker von dem Bundeswertungsspiel in Freiburg zurück. Der Musikzug gehört damit zu den Spitzenensembles in Deutschland.

Nach zwei strapaziösen Tagen mit nervenaufreibenden Prüfungen freuten sich die Aktiven des Musikzugs und des Jugendmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr, nach Wangen zurück zu kehren. Ihre nicht musizierenden Kameradinnen und Kameraden bereiteten ihnen einen großen Empfang. Schließlich brachten beide Musikzüge eine Goldmedaille in die Landeshauptstadt. Diese hatten sie sich bei den Bundeswertungsspielen in Freiburg erkämpft. Zum Kräftemessen traten die besten Feuerwehrorchester aus ganz Deutschland in Freiburg an. 30 Minuten Konzentration, Harmonie und Präzision.

Deutschlands beste Feuerwehrmusiker

Die 47 Mitglieder des Wangener Musikzugs präsentierten in der Kategorie Oberstufe – der ersten Bundesliga – die Stücke „Return!“ und „Oregon“. Drei Stunden später packte der Nachwuchs seine Instrumente aus. „Free World Fantasy“ und „Voice of the Vikings“ ertönten. Die 36 Jungtalente unter der Leitung von Tobias Veit hatten sich für die Mittelstufe angemeldet. „Bis zur Siegerehrung im Konzerthaus stieg die Spannung“, sagt Uwe Dalferth, der Leiter der Musikabteilung. Wie werden die Juroren die Leistung der beiden Ensembles beurteilen? Die Wangener überzeugten. Beide Orchester wurden mit dem Prädikat „hervorragend“ und einer Goldmedaille ausgezeichnet. Rekord: Mit 95 von 100 möglichen Punkten erreichten die Wangener die beste Bewertung der Orchestergeschichte.