Baris Sabuncuoglu (links) und Deniz Dag machen eigentlich Musik für die Tanzfläche. Ihr aktuelles Projekt beschäftigt sich jedoch mit einem sehr ernsten Thema. Foto: factum/Andreas Weise

Wenn junge Menschen unter Depressionen leiden, endet das manchmal tragisch. Kann ein Musikvideo Suizid verhindern? Die Ludwigsburger Band Stur und Dumm versucht es zumindest – auch, weil sie selbst schon Freunde verloren hat.

Ludwigsburg - Die SMS hat Baris Sabunçuoglu noch in seinem Handy. „bro ... die musikwelt vermisst dich :( ...“, schrieb der damals 25-Jährige im November 2014 an seinen Kumpel und Mitmusiker. Er wollte ihm mal wieder einen Auftritt organisieren. Die beiden gingen nicht nur gemeinsam aufs Ludwigsburger Mörike-Gymnasium, der Kumpel war auch begeisterter Sportler und schrieb Popsongs, die er unter einem Künstlernamen vortrug. Er habe eine „eigensinnige Stimme“ gehabt, erinnert sich Sabuncuoglu. Was er damals nicht wusste: Sein Kumpel war tot, als die SMS verschickt wurde. Er war depressiv und hatte sich umgebracht. Baris Sabuncuoglu erfuhr es von einem gemeinsamen Freund, die Beerdigung hatte er verpasst.