Ist die Musikhochschule in Stuttgart bald ohne einen Studiengang Jazz? Foto: Leif Piechowski

Die Musikhochschule Stuttgart soll den Fachbereich Jazz an die Popakademie in Mannheim abgeben. Noch ist es nur ein Konzept – nach StN-Informationen aber werden bereits Gespräche über die Verlagerung geführt.

Stuttgart - Die Musikhochschule Stuttgart soll den Fachbereich Jazz an die Popakademie in Mannheim abgeben. Noch ist es nur ein Konzept – nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten aber werden bereits Gespräche über die Verlagerung geführt.

Prof. Bernd Konrad, seit 1986 bis zu seiner Pensionierung 2012 Leiter des Studiengangs Jazz und Pop, zeigt sich in einer ersten Reaktion „fassungslos und erschlagen“. „Wie schlimm muss diese Nachricht erst für die sein, die noch an der Musikhochschule in diesem Studiengang lehren und studieren!“ In einem Gespräch mit dem ehemaligen Kultusminister Klaus von Trotha (CDU) sei es ihm vor über zehn Jahren gelungen, ein ähnliches Vorhaben in letzter Minute rückgängig zu machen, nachdem hinter den Kulissen schon alles vorbereitet war. Konrad verwies damals darauf, dass das Profil an der Stuttgarter Musikhochschule einmalig sei und nicht durch eine Zusammenlegung mit Mannheim ausradiert werden dürfe. Es sei der erste Jazz-Studiengang in Deutschland gewesen und zudem sei der Avantgarde-Anspruch sonst in keiner Hochschule so eingelöst worden. „Doch nun stößt man in das Vakuum, das nach meiner Pensionierung entstanden ist und macht den Laden dicht. Was ist das für eine traurige Politik!“

Wir haben in den vergangenen 15 Jahren in Stuttgart eine Jazz-Matrix aufgebaut wie in keiner anderen deutschen Stadt“, sagt Professor Mini Schulz, „und jetzt reißt man uns die Seele raus – die jungen Leute sind die Seele, sie spielen im Bix und in der Kiste.“

„Für die Studenten ist das einfach nur traurig, dass man ihnen diese Möglichkeiten entzieht, in dieser gewachsenen Jazzszene zu partizipieren – und für die Bürger dieser Stadt ist das ein großer Verlust. Die ganze Kompetenz wird abgezogen.“

Die Begleitband des Rappers Cro besteht aus Stuttgarter Absolventen, genau wie die erfolgreiche Stuttgarter Band Heisskalt.