Die Chorknaben freuen sich über das ersungene Geld. Foto: Zwietasch/Landesmuseum

Die Hymnus-Chorknaben sangen bei ihrem Benefizkonzert zu Gunsten der neuen Schausammlung im Landesmuseum Württemberg. Dabei kam eine stolze Summe zusammen.

S-Nord/S-Mitte - Genau 2865 Euro sind es, die die Hymnus-Chorknaben bei ihrem Benefizkonzert zugunsten der neuen Schausammlung im Landesmuseum Württemberg zusammenbekommen haben. Ende Juni hat der Chor ein Benefizkonzert in der Stiftskirche gegeben. Dabei gab es Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören, sowie die Messe für Knabenchor „Vom Himmel und der ganzen Welt“, die Moritz Eggert eigens für den Knabenchor geschrieben hatte und die beim Kirchentag Anfang Juni uraufgeführt worden war. Jetzt hat Chorleiter Rainer Homburg den Scheck mit dem Erlös an Axel Winkler übergeben, dem kaufmännischen Geschäftsführer des Landesmuseums. „Wir sind den Hymnus-Chorknaben überaus dankbar für ihren hervorragenden künstlerischen Einsatz zugunsten des Landesmuseums“, sagte Winkler. „Das bürgerschaftliche Engagement, das die jungen Sänger gezeigt haben, ist für Großprojekte wie die Einrichtung einer neuen Schausammlung enorm wichtig.“ Die Schau „Wahre Schätze. Antike – Kelten – Kunstkammer“ wird am 21. Mai 2016 im Alten Schloss eröffnet.