Die Pforten der Röhre bleiben womöglich doch länger geöffnet Foto: Leif-Hendrik Piechowski

Die "Röhre" wird voraussichtlich nun doch länger am angestammten Platz bleiben.

Stuttgart - Der Musikclub Röhre im Wagenburgtunnel wird voraussichtlich nun doch länger an seinem angestammten Platz bleiben als zunächst angenommen. Die Betreiber hatten vor wenigen Tagen überraschend von der Stadt die Kündigung des Pachtvertrags zum Jahresende erhalten. Bereits seit längerem ist bekannt, dass der Club dem Projekt Stuttgart 21 weichen muss.

Beim Amt für Liegenschaften heißt es nun, die Kündigung sei auf der unteren Ebene verschickt worden, ohne die Amtsleitung zu informieren. Man wolle bei einem Gespräch mit den Betreibern klären, wie lange sich der Auszug trotz der formalen Kündigung hinauszögern lasse. Erst brauche man konkrete Informationen von der Bahn, um vernünftig planen zu können.

Kulturbürgermeisterin Susanne Eisenmann, die ebenfalls nicht eingeweiht war, sagte erneut zu, sich um einen Alternativstandort für den traditionsreichen Club zu kümmern. Man sehe sich in der Pflicht, zum Erhalt der Bühne beizutragen.