Auch die Engel waren musikalisch. Foto: imago/Shotshop

Warum singen wir an Heiligabend immer dieselben Lieder und hören das „Jauchzet! Frohlocket!“ von Bachs Weihnachtsoratorium oder „White Christmas“ an? Weil der Mensch so was braucht. Und das ist gut so.

Haben sie nun gesungen oder haben sie nicht? Natürlich singen Engel – behaupten seit Jahrhunderten Gemälde, Zeichnungen, Statuen, Figuren. Mit künstlerischen Darstellungen von Engeln mit Trompeten, Geigen, Harfen oder offenen Mündern sind wir aufgewachsen, ihre niedlich-kitschigen Geschwister stehen seit unseren Kindheitstagen jedes Jahr schon Ende November auf unseren Tischen und Fensterbrettern. Und strafen den Evangelisten Lukas Lügen, der in seiner Weihnachtsgeschichte gar nicht von singenden und musizierenden Engeln geschrieben hat, sondern nur von Engeln, die sprechen.