Jan Ammann. Foto: promo

Jan Ammann kommt für die Produktion „Victor / Victoria“ ins Alte Schauspielhaus. Dort spielt der einen heterosexuellen Mann, der Kontakte zur Unterwelt hat und normalerweise schnell sichere Urteile trifft. Doch als er sich in einen vermeintlich männlichen Travestiestar verliebt, gerät sein Weltbild ins Schwanken. Die Premiere ist an diesem Freitag.

Jan Ammann kommt für die Produktion „Victor / Victoria“ ins Alte Schauspielhaus. Dort spielt der einen heterosexuellen Mann, der Kontakte zur Unterwelt hat und normalerweise schnell sichere Urteile trifft. Doch als er sich in einen vermeintlich männlichen Travestiestar verliebt, gerät sein Weltbild ins Schwanken. Die Premiere ist an diesem Freitag.
Stuttgart - Herr Ammann, Sie waren schon in Stuttgart-Möhringen in zwei Musicalproduktionen zu sehen. Was ist es für ein Gefühl, jetzt ins Tal hinabzusteigen?
Das fühlt sich sehr gut an, hier weht ein frischer Wind und eine frische Luft. Der Rahmen mag zwar etwas kleiner sein, aber die künstlerische Herausforderung ist größer. Zumal ich als Gangster King Marchan nicht nur singe und tanze, sondern auch viele Sprechdialoge habe. Das macht viel Spaß.Der Regisseur Ulf Dietrich macht einen tollen Job. Es ist spannend, mit ihm die Rolle zu gestalten und die Tiefen des Schauspiels auszuloten.
Aber die Aufführungen im SI-Centrum sind optisch um einiges effektvoller. Wie gehen Sie damit um?
Gerade hier schätze ich die Simplizität, um mehr Transparenz zu bekommen. Das Auge des Zuschauers fokussiert sich mehr auf Personen, umso mehr müssen diese auf der Bühne überzeugen. Die Produktionen in Möhringen machen einen unglaublichen Eindruck auf die Augen der Zuschauer, aber da muss sich „Victor / Victoria“ nicht verstecken, die Ausstattung ist äußerst gut gelungen.
Und wie kommen Sie mit dem Stück selbst zurecht?
Das war nicht einfach, da ich einen heterosexuellen Mann spiele, der Kontakte zur Unterwelt hat und normalerweise schnell sichere Urteile trifft. Doch als er sich in einen vermeintlich männlichen Travesitestar verliebt, gerät sein Weltbild ins Schwanken. Diesen inneren Kampf mimisch darzustellen, ist eine große Herausforderung.

Die Premiere im Alten Schauspielhaus beginnt an diesem Freitag um 20 Uhr. Karten gibt es unter 07 11/ 2 26 55 05 (10 bis 19 Uhr).