Auf die hemdsärmelige Art – wie das Original – durften die Besucher hinter den Kulissen die Muskeln und die Kondition stärken. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Kostüme, Perücken, Boxtraining und Lichttechnik: Wer und was alles für ein gelungenes Musical gebraucht wird, zeigt der Tag der offenen Tür bei „Rocky“ im Stuttgarter SI-Centrum. Die Besucher sind beeindruckt.

Stuttgart - Kinder mit blau-geschminkten Augen und Tattoos auf den Armen wuseln umher. Ein großer Boxring steht vor dem Eingang des Stage Palladium Theaters. Das Musical Rocky lockte gestern beim Tag der offenen Tür mit unterschiedlichen Aktionen, die einen Einblick hinter die Kulissen der Musical-Produktion boten. Ob Boxworkshop, ein Treffen mit Musical-Darstellern oder Maskenbildnern, die erklären, was sie zu tun haben und echte Perücken zeigen und knüpfen – für jeden ist etwas dabei. Das Publikum ist durchmischt, von Kleinkindern bis Großeltern sind alle vertreten.

Der Höhepunkt für viele war der Rocky-Show-Act. Zunächst erfuhr man, wie die Bühnentechnik funktioniert und wer alles daran beteiligt ist. Das Zusammenspiel all der Bereiche der Bühnentechnik konnte man anschließend in Musicalszenen sehen. „Das sind Einblicke, die man sonst nicht bekommt und so sieht man, dass das nicht alles vom Computer gemacht wird, sondern wirklich viele Menschen dahinterstecken“, sagt die Besucherin Sabine Kern-Vonier, ein echter Rocky-Profi. Dreimal hat sie das Musical schon gesehen. Auch Katja Sequenzia ist begeistert, obwohl sie das Musical noch nicht kennt: „Es ist wirklich gigantisch, was da alles passiert und wie das Zusammenspiel abläuft.“ Ihr Sohn war mit seiner Schulklasse im Musical und hat nun die Familie und Freunde mit dem Tag der offenen Tür davon überzeugt, sich das Musical selber auch anzusehen. Ein einmaliges Sonderangebot machte den Ticketkauf noch verlockender. Karten in den ersten beiden Preiskategorien kosteten gestern 50 Euro. Jürgen Marx, Area Director des Südens des Veranstalters Stage Entertainment, ist mit dem Tag „äußerst zufrieden. Wir hatten etwa 5000 Besucher. Das Wetter war gut und die Besucher waren entspannt. Ich glaube, für viele war es ein richtig schöner Ferientag.“