Der Schauspieler Jan Josef Liefers kommt mit seiner Band nach Ludwigsburg. Foto: dpa

Die nächste Überraschung im Line-up der Music Open in diesem Sommer: Jan Josef Liefers kommt mit seiner Band und heizt den Besuchern als Vorband der französischen Sängerin Zaz ein.

Ludwigsburg - Es ist die nächste Überraschung in einem an Knüllern nicht armen Line-up bei den KSK Music Open in Ludwigsburg: Der Schauspieler Jan Josef Liefers tritt mit seiner Band Radio Doria im Schlosshof auf. Liefers, bekannt in seiner Rolle als „Tatort“-Ermittler und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne, spielt seit zwölf Jahren mit seiner Pop-Band, die früher Oblivion hieß. Diesen Namen musste die Band jedoch ablegen, weil ihn eine amerikanische Metalband schon vor Jahren hat schützen lassen. Im vergangenen Jahr trat Radio Doria für das Bundesland Sachsen beim Bundesvision Songcontest an und belegte den vierten Platz.

In Ludwigsburg wird Jan Josef Liefers mit seinen Bandkollegen am 31. Juli sein Album „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ zum Besten geben. Radio Doria spielen am gleichen Abend wie die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Zaz – Liefers und Bandkollegen sind damit die nun offiziell bestätigte Vorband der letztjährigen Echo-Gewinnerin.

Der Veranstalter meldet vier Monate vor Beginn der Open-Air-Konzertreihe gut 30 000 verkaufte Tickets. So ist das Konzert des Schlager-Kultsängers Dieter Thomas Kuhn bereits seit Januar ausverkauft. Auch für die Bietigheimer Schmuserocker Pur gibt es keine Karten mehr. Sie eröffnen die knapp einwöchige Konzertreihe am 29. Juli. Den Abschluss bilden die drei deutschen Rap-Größen Sido, Kollegah und Kool Savas am 7. August.