In Frischhaltefolie verpackt hat Aline Kottmann (links) die Reste der Eichenbalken im Steinzeitmuseum angeliefert. Dort kümmert sich Gerhard Liebhard um sie. Foto: Gottfried Stoppel

Nach gründlicher Analyse sind besondere Funde einer Grabung in Kleinheppach nun zurück. Die Experten sind sich recht sicher, wozu die Eichenholzstücke aus dem Mittelalter dienten.

Korb - Das Steinzeitmuseum in Korb ist um einige Exponate reicher: Aline Kottmann vom Landesamt für Denkmalpflege hat am Freitag zwei mächtige, gut erhaltene Teile von Eichenholzbalken sowie einige weitere, etwa armdicke bearbeitete Äste in das kürzlich wiedereröffnete Museum in Kleinheppach gebracht. Das Museum zeigt Funde aus der Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit, der Römerzeit und dem Mittelalter. Die Stücke stammen alle aus der privaten Sammlung des Korbers Eugen Reinhard, der schon in den 1930er-Jahren ein passionierter Sammler war.