Durch Zufall hat der Fotograf diese drei Jungfüchse beim Spielen ertappt. Foto: Andreas Volz

Tiere, Pflanzen, Landschaften: im Museum am Löwentor sind beeindruckende Bilder zu sehen.

S-Nord - Für gute Naturfotos braucht es mehr als eine professionelle Ausrüstung und fotografisches Sachwissen: den richtigen Blick für das Motiv, viel Geduld und oft genug eine gehörige Portion Glück. Passt alles zusammen, dann kommen so beeindruckende Bilder heraus, wie sie jetzt im Naturkundemuseum am Löwentor in der Ausstellung „Arten-Reich“ zu sehen sind. Bei deren Eröffnung am Donnerstag Abend lobte die Museumsleiterin Johanna Eder denn auch die hohe Qualität der Bilder: „Wir machen hier nur selten eine Fotoausstellung – und wenn doch, dann muss sie wirklich exklusiv sein.“

Bis zum 6. Januar sind dort 50 großformatige Bilder von 19 Fotografinnen und Fotografen zu sehen. Die Motive: Tiere, Pflanzen, Naturphänomene und Landschaften. Zusammengestellt hat sie die Regionalgruppe Württemberg-Bayern der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). Deren Vorsitzender Benjamin Waldmann betonte bei der Eröffnung der Ausstellung den hohen Anspruch der Mitglieder: Da werde keine Salamanderhaut später digital geglättet oder der Hintergrund manipuliert. Auch das in der Ausstellung gezeigte Bild einer Gabelschwanzraupe, auf der sich eine Schwebfliege niedergelassen hatte, sei in keiner Weise gestellt.

Führungen, Multivisionsshow und Vortrag

Dass die ungewöhnliche Landung der Fliege einfach Glück war, erfährt man, wenn man in der Ausstellung die Erläuterung zu dem Bild liest. Glück hatte auch Andreas Volz, als er die drei nebenstehend abgebildeten Jungfüchse vor die Kamera bekam. Er hatte bereits ein, zwei Stunden vor einem Dachsbau gewartet – in der Hoffnung auf ein gutes Foto von dessen Besitzer. Da hörte er weiter oben am Hang ein Rascheln. Als er den Grund herausfinden wollte, sah er die drei Füchslein, die noch zu jung waren, um scheu zu sein. Ein Klick – und schon war das Foto im Kasten.

Am kommenden Sonntag sind beim „Aktionstag Naturfotografie“ einige der Fotografen im Löwentormuseum. Um 11, 14 und 17 Uhr gibt es Führungen und von 15 bis 16.30 Uhr eine Multivisionsshow sowie einen Vortrag über den Wald. Die Ausstellung „Arten-Reich“ ist bis zum 6. Januar 2013 zu den üblichen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen zu sehen.