Jugendhaus-Geburtstagfeier im Jugendhaus-Garten Foto: C. Kraft

Blick zurück und nach vorn

Am Sonntag hatten wir Geburtstag! Vor genau vier Jahren, am 2. Juni 2020 öffnete das neue Jugendhaus seine Türen und Tore, nachdem wir im April 2020 mitten im Lockdown vom alten Standort (am Kirchplatz) an den neuen Standort (am Hermannsplatz) umgezogen waren, Kinder und Jugendliche zunächst nur im Outdoorbereich betreuen und ab Mai dann schrittweise öffnen durften.

Mittlerweile haben wir uns am Hermannsplatz eingelebt und sind Treffpunkt und Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche der unterschiedlichsten Herkunftsländer und Schularten, die oft fröhlich, aber immer respektvoll und friedlich miteinander chillen und spielen. Unser während Coronazeiten eingeführten Ball- und Fahrgeräteverleih erfreut sich wachsender Beliebtheit, vor allem die so genannten Drift-Trikes. Auch weitere Bewegungsangebote stehen im und ums Haus kostenlos und unverbindlich zur Verfügung.

Regelmäßig greifen wir aktuelle jugendrelevante Themen auf und beraten und beteiligen die Kinder und Jugendlichen. So gab es dieses Frühjahr eine Präventionsreihe zu sexualpädagogischen Themen, Experten zur Suchtprävention, die seit Jahren beliebte Sportveranstaltung "Parcours in Murr" und Infoveranstaltungen zur Kommunalwahl.

Unsere nächsten Specials sind Public-Viewing-Events zur EM am 14. und 19. Juni. Und da unsere Großen immer wieder nach Selbstverteidigung, Ringen und Boxen fragen, ist für alle ab zwölf am 5. und 6. Juli ein Kampfsportworkshop mit der Kampfsportschule Rauser geplant. Infos und Anmeldung ab sofort im Jugendhaus.

C. Kraft und Team

Jugendhaus Murr
Hermannsplatz 2, 71711 Murr

jugendhaus.murr@gmx.de

07144 / 898110 (Büro Jugendhaus)

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.