Mit dem Schlauchboot rettete die Feuerwehr damals rund 150 Menschen aus ihren Häusern. Foto: Gottfried Stoppel/l

Nach Schneeschmelze und Dauerregen traten im Rems-Murr-Kreis die Gewässer über die Ufer. Bilder vom Januar 2011 zeigen die Wucht der Wassermassen und den schwierigen Einsatz der Helfer.

Rems-Murr-Kreis - Heute vor zehn Jahren, am 13. Januar 2011, herrschte im Rems-Murr-Kreis der Ausnahmezustand: Nach anhaltendem Dauerregen trat vor allem im nördlichen und östlichen Teil des Landkreisesdas Wasser über die Ufer. Keller und sogar ganze Innenstädte liefen voll, mehrere Landes- und Kreisstraßen mussten gesperrt werden. Auch das Wieslauftal von Schorndorf Richtung Rudersberg war betroffen. Der von der Schneeschmelze ohnehin schon vollgesogene Boden hatte damals verhindert, dass Wasser ins Erdreich abfließen konnte.