Ehrenbürger Bürgermeister i.R. Manfred Hollenbach (links) und Bürgermeister Torsten Bartzsch (rechts) freuen sich über die Anwesenheit von vielen Weggefährten des Jubilars Foto: Gemeinde Murr/Bartzsch

Feierlicher Empfang für den Murrer Ehrenbürger Bürgermeister i.R. Manfred Hollenbach anlässlich seines 80. Geburtstags

Am vergangenen Sonntag kamen rund 120 geladene Gäste auf Einladung der Gemeinde zu einem feierlichen Empfang im Bürgersaal zusammen. Anlass war der 80. Geburtstag vom Murrer Ehrenbürger Bürgermeister i.R. Manfred Hollenbach am 1. Januar. Unter den Gästen waren die Abgeordneten MdB Fabian Gramling, MdL Tobias Vogt, aktive und ehemalige Murrer Gemeinderäte, aktive und pensionierte Bürgermeisterkollegen, einige langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde sowie viele berufliche und private Weggefährten des Jubilars von früher und heute.

 

Bürgermeister Torsten Bartzsch würdigte in seiner Ansprache den unermüdlichen Einsatz von Manfred Hollenbach während seiner 40-jährigen Amtszeit als Bürgermeister für die Gemeinde und ihre Einwohnerinnen und Einwohner. Sein Wirken als Murrer Bürgermeister sei ein absoluter Glücksfall für die Gemeinde gewesen, die sich während seiner Amtszeit prächtig entwickelt hat.

Gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Verwaltung hat er unzählige Projekte realisiert und mit viel Weitsicht die Gemeinde weiterentwickelt. Nahezu alle Errungenschaften und Entwicklungen, die während seiner 40-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister entstanden sind, tragen seine Handschrift. „Dein Wirken als Bürgermeister der Gemeinde Murr trägt heute noch Früchte und ist heute immer noch spürbar“, so Bürgermeister Torsten Bartzsch. Aus diesem Anlass hatte der Gemeinderat 2015 beschlossen, ihm das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde zu verleihen.

Der Jubilar Manfred Hollenbach freute sich in seiner Rede über das Wiedersehen mit vielen alten Weggefährten und dankte der Gemeinde für den Empfang. Er ging auf einige wegweisende Momente und Erlebnisse während seiner Zeit als Bürgermeister ein, die ihm unvergessen sind. Insbesondere der Beginn seiner Bürgermeistertätigkeit in den Jahren 1972 und 1973 war sehr prägend, als es um die Selbstständigkeit oder eine mögliche Eingemeindung der Gemeinde ging und parallel dennoch die 1000-Jahr-Feier geplant und durchgeführt wurde.

Umrahmt wurde der Empfang mit stimmungsvollen Musikstücken vom Musikverein Murr.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.