Streitbarer Jens Lehmann: Jetzt verklagt er Tim Wiese. Foto: dpa

Jens Lehmann verklagt den Torhüter von Werder Bremen auf 20.000 Euro Schmerzensgeld.

München - Der ehemalige deutsche Fußballnationaltorwart Jens Lehmann hat den Torhüter des Bundesligavereins Werder Bremen Tim Wiese auf 20.000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Der Prozess soll am Donnerstag vor dem Landgericht München II stattfinden.

Lehmann fühlt sich durch eine Äußerung Wieses aus dem September vergangenen Jahres verunglimpft. Wiese spielte mit seiner Mannschaft Werder Bremen gegen das englische Fußballteam der Tottenham Hotspurs, Lehmann kommentierte als Experte für einen Sportsender die Leistung des Bremer Torhüters. Dabei soll er gesagt haben: „Wenn er einen Schritt rausgeht, kann er den Ball abfangen. Er hätte sich nicht an den Pfosten klammern, sondern mutiger spielen sollen. Er kann es auf jeden Fall besser machen.“

Wiese: "Einweisen - am besten in die Geschlossene"

Wiese war nach dem Spiel von Reportern mit dieser Aussage konfrontiert worden und sagte dazu laut Angaben: „Der Lehmann soll in die Muppet-Show gehen. Der Mann gehört auf die Couch. Vielleicht wird ihm da geholfen. Einweisen - am besten in die Geschlossene!“

Die beiden Torhüter werden voraussichtlich nicht persönlich vor Gericht erscheinen.