Auch im Raum Marbach können die Fans zusammen hoffen und bangen. Foto: dpa

Zur EM zeigen der CVJM Mundelsheim und die evangelische Kirche Rielingshausen die Spiele. Auch im Bootshaus Marbach und im Campo del Sol in Großbottwar kann gemeinschaftlich gefeiert und gejubelt werden.

Mundelsheim/Marbach - Am Freitag hat das Warten ein Ende. Dann rollt der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Zehntausende Frauen, Kinder und Männer werden dann auch bei den Fanmeilen in Paris, Bordeaux oder Lyon zusammenkommen, um bei den Partien gemeinsam zu leiden und zu jubeln. Ganz so viele werden es natürlich nicht sein, wenn der CVJM Mundelsheim zum Public Viewing ins Vereinshaus bittet. Aber 80 bis 150 Anhänger des liebsten Sports der Deutschen strömten in der Vergangenheit schon jedes Mal in die Kappelstraße 3, berichtet Martin Link, der stellvertretende CVJM-Vorsitzende. Der Zuspruch hänge davon ab, wie brisant und wichtig die Partien sind.

Man darf davon ausgehen, dass die Hütte voll ist, wenn am Sonntag, 12. Juni, die Deutschen um 21 Uhr gegen die Ukraine antreten. Immerhin steigt die Mannschaft von Joachim Löw damit ins Turnier ein. Ein Sieg könnte dem Team einen Euphorieschub verpassen. Auch wenn die Truppe mit dem Adler auf der Brust die Unterstützung nicht hören kann: Der Support in Mundelsheim dürfte wieder klasse sein. Denn ein Teil der Besucher bringe Fahnen mit oder schminke sich mit den Deutschland-Farben, sagt Martin Link. „Einige haben auch Tröten dabei“, erklärt er. Und bei Treffern von Gomez, Götze, Schürrle und Co. werden sogar Jingles eingespielt – wie im Stadion.

Doch das ist längst noch nicht alles. Garniert wird das Public Viewing unter anderem mit einem Tippspiel. „Da gibt es jeden Abend einen EM-Ball zu gewinnen“, sagt Link. Wer das Ergebnis der anstehenden Begegnung richtig vorhersagt, macht das Rennen. Zur Orientierung fürs Publikum gibt es auch eine Prognose von einem „Promi“. Zum Auftakt wird Ulrike Kemmer, Rektorin der örtlichen Georg-Hager-Schule, schätzen, wie das Spiel zwischen Deutschland und der Ukraine ausgeht.

Das Public Viewing im CVJM-Haus in Mundelsheim hat eine lange Tradition und reicht bis zur Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich zurück, erzählt Martin Link. Gezeigt werden jedoch nur Partien der deutschen Nationalmannschaft. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die anderen Spiele zu wenig Zugkraft haben. Präsentiert wird das Geschehen auf zwei Leinwänden, die in einem großen Saal stehen und in unterschiedlichen Ecken angebracht sind. Die Projektionsflächen messen jeweils 2,50 Meter in der Diagonalen , sagt der stellvertretende CVJM-Vorsitzende. Zum Fußballgucken könne jeder kommen, betont er – ob Mundelsheimer oder von außerhalb.

Ähnlich ist es bei der evangelischen Kirche Rielingshausen. Wer Lust hat, bei den Spielen auf einer Großbildleinwand mitzufiebern, ist willkommen. Präsentiert werden alle Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft und das Finale. Ins Gemeindehaus, wo die Spiele übertragen werden, passen rund 100 Fußballfans. Der Eintritt ist frei. Zu jeder Partie gibt es eine kleine Überraschung, kündigt Pfarrer Eberhard Weisser an. Am Sonntag dürfen sich die Kinder freuen. Für sie werde ein EM-Parcours aufgebaut. Die Kids können sich ab 17.30 Uhr beim Torwandschießen und anderen Aktionen vergnügen.

Zu sehen sind die Spiele zudem unter anderem im Marbacher Bootshaus und im Campo del Sol in Großbottwar. Die Freizeitanlage in der Storchenstadt präsentiert alle Begegnungen mit deutscher Beteiligung sowie die Partien ab dem Halbfinale. Überdies kann man sich auf einer überdachten Großbildleinwand jene Spiele der anderen Teams reinziehen, die noch innerhalb der regulären Öffnungszeiten abgepfiffen werden.