DiePolizei bittet Zeugen, sich zu melden. Foto: dpa

Die Polizei ermittel wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bittet mögliche Zeugen des Vorfalls um Mithilfe.

Mundelsheim - Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt die Polizei gegen einen noch unbekannten Mann, der am Donnerstagabend in Mundelsheim einen Schwan getötet hat. Wie die Behörde mitteilt, wurde der etwa 40 bis 50 Jahre alte und schlanke Mann, der eine orangefarbene Base-Cap trug, gegen 18.40 Uhr von einem Zeugen beobachtet, wie er am Neckarufer auf Höhe des Betonwerks das Tier einfing, tötete und anschließend in einer dort gelagerten Betonröhre ablegte. Als der Täter bemerkte, dass er beobachtet wurde, ergriff er mit seinem Fahrrad die Flucht.

Die Polizei geht davon aus, dass zur Tatzeit noch weitere Fußgänger oder Radfahrer unterwegs waren, die den Täter gesehen haben könnten. Zeugen oder Personen, die Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Großbottwar, Telefon 0 71 48/1 62 50, in Verbindung zu setzen.