Das Mundartthater D'Göschla ist auch bei den Cannstatter Mundarttagen mit dabei Foto: Promo

Wer sich Panajotis Delinasakis unterhält, erhält zum Abschied "kräftiges Kübler Ahoi".

Wer sich Panajotis Delinasakis unterhält, erhält zum Abschied "kräftiges Kübler Ahoi". Der Mann ist Grieche und spricht schwäbisch. Mehr noch: Er vertritt den Kübelesmarkt Bad Cannstatt, einer der bekanntesten Stuttgarter Narrenvereine, als Pressereferent. Die Zeit der Kübler ist zwar schon vorbei, Panajotis Delinasakis hat in diesen Tagen trotzdem viel zu tun. Er organisiert die Cannstatter Mundarttage, die am 16.April beginnen. Doch die Kübler sind nicht die Einzigen, die sich daran beteiligen. Mit dabei sind unter anderem auch das Neugereuther Theäterle, das Mundarttheater D' Göschla und das Musikensemble Stuttgarter Saitenspiel. Mit den Mundarttagen wollen die Veranstalter der "schwindenden Bedeutung des Schwäbischen" entgegenwirken. Auftakt und Abschluss der Mundarttage bestreitet der Urschwabe Helmut Mattern als literarischer Reiseleiter durchs Land. Los geht's am 16.April um 20 Uhr in der Alten Schmiede in Bad Cannstatt. Weitere Informationen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.cannstatter-mundarttage.de.

Unser schwäbischer Spruch des Tages kommt von Leserin Ingrid Renz aus Weil im Schönbuch: "Guat säa duad' er schlecht, aber schlecht heara duad' er guat."

Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 104452, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 0711/7205-7309; E-Mail: land@stn.zgs.de