Eine mikroskopisch vergrößerte Aufnahme des Stäbchenbakteriums Klebsiella pneumoniae. Foto: CDC

Der multiresistente Keim Klebsiella pneumoniae breitet sich weltweit aus. Seit mehr als 50 Jahren konnte kein wirksames Mittel gegen das gefährliche Darmbakterium entwickelt werden.

Stuttgart - Das Stäbchenbakterium aus der Gattung Klebsiella ist ein verbreiteter Bewohner des menschlichen Darms. Dort baut es zum Beispiel Lactose ab. Wenn es in anderen Körperregionen vorkommt, tritt es immer häufiger als Krankheitserreger auf. Gefürchtet ist die Gattung Klebsiella pneumoniae, weil sie über mehrere Virulenzfaktoren verfügt und multiresistente Bakterienstämme verbreitet sind.

Das bedeutet, dass bislang kein Antibiotikum bekannt ist, das eine Heilung bewirken könnte. Besonders gefährdet sind Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Es wird geschätzt, das weltweit jährlich 200.000 Neugeborene an den folgen einer Infektion sterben.

Betroffene Patienten infizieren sich immer häufiger in Krankenhäusern und erliegen dann einer Lugenentzündung oder Blutvergiftung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Prämie von einer Milliarde Dollar für ein marktreifes Medikament ausgelobt.