Bezirksvorsteherin Renate Polinski kann sich nicht über den negativen Bescheid vom Amt für Umwelt freuen. Foto: privat

In Sachen Beleuchtung in Münster hat die Bezirksvorsteherin Renate Polinski schlechte Nachrichten erhalten.

Münster
Eigentlich wollte Bezirksvorsteherin Renate Polinski einen Berichterstatter vom Amt für Umwelt einladen. Dieser sollte ihren Rat auf den neuesten Stand bringt in Sachen Beleuchtung an der Austraße von der Einmündung Aubrücke/Neckardamm bis zur Austraße 375 und dem Vereinsheim des MGV Eintracht-Frohsinn. Stattdessen schickte das Amt einen Brief mit einem negativen Bescheid. Eine Beleuchtung werde abgelehnt. Ein Grund sei der Schutz der Nacht und die naheliegenden Landschaftsschutzgebiete. Laut Umweltamt habe sich an der Lage seit dem letzten Antrag 2004 nichts geändert. Polinski zeigte sich verwundert über den Brief. Auch das Publikum im Rathaus wurde laut. Doch die Bezirksvorsteherin schob der Diskussion einen Riegel vor: „Das Publikum ist nicht gefragt.“ So nahmen die Räte den Brief vom Umweltamt lediglich zur Kenntnis.