Die Täter warfen den Schwan in den Nymphenburger Schlosskanal. (Archivbild) Foto: imago images/STL/STL via www.imago-images.de

Drei bislang unbekannte Tierquäler haben einen Schwan getötet und ihn danach in den Nymphenburger Schlosskanal in München geworfen. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Ein Schwan ist in München umgebracht und in den Nymphenburger Schlosskanal geworfen worden.

Drei Männer sollen nach Angaben von Augenzeugen Gewalt gegen den Hals des Tieres angewendet haben, teilte die Polizei am Montag mit. Der Vogel trieb anschließend leblos im Kanal und wurde von der Feuerwehr aus dem Wasser gezogen.

Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Tierquälerei und nahmen die Ermittlungen auf. Schwäne prägen das Bild im Nymphenburger Schlosspark. Zahlreiche von ihnen schwimmen dort.