Quartiersmanagerin Julia Gruber (rechts) erklärt den Mietern gern, was in die braune Tonne darf und was nicht. Foto: Roberto Bulgrin

In großen Wohnanlagen finden sich im Biomüll zu viele Fremdstoffe. Das erschwert die Kompostierung und verteuert die Entsorgung. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises und die Esslinger Wohnungsbau (EWB) wollen die Sammlung in einem Quartier mit 131 Wohnungen beispielhaft verbessern.

Schon ein flüchtiger Blick im Vorbeigehen offenbart, dass hier beim Befüllen etwas falsch läuft. Julia Gruber zeigt auf eine Plastiktüte mit Windeln zwischen Küchenabfällen und verwelkten Blumen. „Das gehört einfach nicht in die Biotonne“, sagt die Quartiersmanagerin kopfschüttelnd. „Aber viele Bewohner wissen es einfach nicht besser und tun sich schwer mit der richtigen Mülltrennung.“