Florian Mönich bei der Putzaktion. Foto: Julia Schramm

Die Mountainbiker der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins haben wieder im Wald Müll gesammelt.

Stuttgart - Florian Mönich zeigt einen zerfetzten Reifen. „Wohl nach einer Reifenpanne liegen lassen“, sagt er kopfschüttelnd. Der Geschäftsführer der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins (DAV) sammelt im Forstrevier Wildpark in Stuttgart mit anderen Müll auf.

Die Mountainbiker (MTB) der Sektion haben – wie schon im Frühjahr und vergangenen Herbst – zu „Let’s Putz the Woods“ aufgerufen. In gelb leuchtenden Sicherheitswesten waren zehn Helferinnen und Helfer in Teams unterwegs, packten an den Wegen und Parkplätzen der Wildparkstraße, Bergheimersteige und am Oberen Kirchhaldenweg Tütchen, Flaschen und mehr in blaue Säcke. „An den Straßen liegt am meisten“, so Benedikt Herré, Gruppenleiter der 2016 gegründeten MTB und Mitinitiator der Putzete. „Verpackungen von Fast Food und Süßigkeiten, achtlos aus dem Auto geworfen, an Parkplätzen liegen Alkoholflaschen.“ Am schlimmsten seien Kunststoff-Schnipsel, die als Mikroplastik im Gully landeten.

Zwei Mal im Jahr veranstalten die MTBler die Aktion, stets an anderen Orten – in Absprache mit dem Stuttgarter Forst. „Wir sammelten schon rund um den Gerlinger Waldfriedhof“, so Herré. „Der DAV ist auch Umweltverband, wir nutzen nicht nur die Waldwege, sondern übernehmen Verantwortung für die Natur, wollen den Wald pflegen.“