Notfalls wird rund um Weihnachten der Papiermüll nicht abgeholt. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth/Archiv

Wegen der Corona-Pandemie könnte es in den kommenden Wochen zu Engpässen bei der Müllabfuhr kommen. Der Landkreis Böblingen bereitet die Bürger bereits darauf vor, aber auch andere Abfallwirtschaftsbetriebe in der Region treffen Vorkehrungen.

Region Stuttgart - Noch ist der Ernstfall nicht eingetreten. Doch: „Corona rückt jetzt auch bei uns immer näher“, sagt Martin Wuttke, der Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs Böblingen. Deshalb hat das Landratsamt in Böblingen die Bürger schon einmal auf die drohende Sondersituation hingewiesen. Es gebe vermehrt Quarantäne-Fälle, heißt es in einer Mitteilung. Zudem häuften sich in dieser Jahreszeit die Infektionen mit Erkältungsviren. Zwar habe man zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen getroffen. So seien die Einsatzteams auf vier Standorte verteilt, es gebe ein ausgeklügeltes Hygienekonzept für die Fahrzeuge mit einer Maskenpflicht im Führerhaus. Zudem seien die Arbeitszeiten entzerrt worden.