Die Restmülltonnen werden nicht termingerecht geleert. Foto: Roberto Bulgrin

Bei der Müllabfuhr im Kreis Esslingen kommt es seit einigen Tagen zu erheblichen Verzögerungen, räumt der Abfallwirtschaftsbetrieb ein. Grund dafür ist eine Störung im Betrieb des Restmüllheizkraftwerks in Stuttgart.

So mancher Bürger hat es bereits bemerkt: Bei der Müllabfuhr im Kreis Esslingen kommt es seit einigen Tagen zu erheblichen Verzögerungen. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) einräumt, kann die Entsorgung derzeit nur eingeschränkt stattfinden. Grund dafür sei eine Störung im Betrieb des Restmüllheizkraftwerks in Stuttgart, wo der im Kreisgebiet anfallende Hausmüll verbrannt wird.

Laut dem AWB kommt es vor der Anlage momentan zu langen Wartezeiten für die anliefernden Fahrzeuge der Entsorgungsunternehmen. Das bringe den Zeitplan der Restmüll-Sammeltouren im Esslinger Kreisgebiet durcheinander, sie könnten nicht zu Ende gefahren werden. Auswirkungen habe das auch auf die Bio- und Papierabfuhr, weil die Fahrzeuge und deren Besatzung länger für den Restmüll unterwegs seien als geplant und somit für weitere Entsorgungsfahrten nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Der AWB bittet die Bevölkerung, bereitgestellte graue Abfallbehälter draußen stehen zu lassen. Die Entsorgungsunternehmen würden ihr Möglichstes tun, die Touren so schnell wie möglich nachzufahren.

Infos gibt es unter www.awb-es.de.