Feuchttücher sollten nicht in die Toilette, ebenso wenig wie Wattestäbchen oder Kondome – doch sie landen immer wieder im Klo und verstopfen dann die Kanäle. Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Zu viel, was nicht in die Toilette gehört, wird doch ins Klo geworfen. Was geschieht damit – und warum ist das ein Problem? Forscher haben die Klumpen aus den Abwasserkanälen genau analysiert.

Berlin - Wieder einmal meldet die Messtechnik den Forschern der TU Berlin, dass die Pumpe der Berliner Wasserbetriebe in Lichtenberg verstopft ist. Der weißliche Klumpen stinkt gewaltig. Mit den Händen wuchten die Mitarbeiter des TUB-Fachgebiets Fluidsystemdynamik Akustik das Ding schließlich aus der rund einen halben Meter großen Pumpe. Eine wirre Masse aus etlichen Feuchttüchern und anderen Materialien. Und ebendiese Feuchttücher verstopfen nicht nur in Berlin die Abwasserpumpen, sondern in vielen Teilen der Welt. Die gewaltigen Kosten, die durch diesen Schaden entstehen, muss am Ende die Allgemeinheit zahlen.