In Kairo feierten Millionen Menschen bis in die Morgenstunden. Foto: EPA

Millionen Menschen überall im Land feierten mit Feuerwerk bis in die Morgenstunden.

Kairo - Am Tag nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak waren in der Hauptstadt Kairo Zeichen der Normalisierung zu beobachten. Zivilisten und Soldaten entfernten am Samstagvormittag in der Umgebung des Tahrir-Platzes Straßensperren und Betonblöcke.

Der Platz im Zentrum Kairos war der Mittelpunkt der 18-tägigen Proteste und Demonstrationen gegen das alte Regime.

Millionen feiern Mubaraks Rücktritt

Millionen Menschen feierten überall im Land bis in die Morgenstunden den Abschied Mubaraks von der Macht. Der Staatschef hatte bei seinem Abgang die Amtsgeschäfte an das Oberkommando der ägyptischen Streitkräfte übergeben. Auf dem Tahrir-Platz waren am Samstagmorgen noch Tausende Menschen. Es war unklar, wie lange sie bleiben wollten.

Viele Demonstranten hatten in der Nacht zum Samstag einem dpa-Korrespondenten erklärt, dass sie klare Aussagen von der Militärführung erwarteten. Diese müssten Aufschluss über einen konkreten Fahrplan zu fairen und demokratischen Wahlen und zur Übergabe der Macht an eine künftige gewählte Regierung geben.