Stephan Gerlach hat seine über 15 Jahre andauernde destruktive Lebensweise längst hinter sich gelassen. Foto: Ines Rudel

Das Beste aus dem Plus-Archiv: Stephan Gerlach hat seine Drogenzeit und eine schwere Thrombose überwunden. Geholfen hat ihm der Mountainbike-Sport. Dabei entdeckte er die Liebe zur Schwäbischen Alb. 

Neuffen/Frickenhausen - Bier bis zum Abwinken, Kiffen fast bis zur Besinnungslosigkeit, LSD, Speed, Pilze, und immer wieder Alkoholexzesse. „Seitdem ich 14 Jahre war, war das der Lebensstil. Ich habe mir über was anderes als Party und Rausch keine Gedanken gemacht.“ Wenn Stephan Gerlach aus seiner Jugend erzählt, klingt es nicht nach dem üblichen Feiern, Ausgehen, Ausbrechen und mal einem Bier zu viel – wie es andere junge Erwachsene tun. Bei Stephan steckt eine steile Alkohol- und Drogenkarriere dahinter, die ihn fast das Leben gekostet hätte. Dem Tod ist er vor zehn Jahren gerade noch von der Schippe gesprungen.