Die Downhill-Streck führt mitten durch den Wald. Foto: picture alliance /dpa/Felix Kästle

An der Startrampe werden nicht nur einzelne Bretter ausgetauscht, sondern auch Stützbalken. Das dauert länger, ist aber wirtschaftlich sinnvoll.

Ursprünglich sollten die Reparaturen noch im Januar abgeschlossen werden. Nun steht aber fest, dass die Downhill-Strecke zwischen Degerloch und Heslach länger gesperrt bleibt. Voraussichtlich Mitte Februar soll der Trail für Mountainbiker wieder freigegeben werden. Der Grund für die Verzögerung: Bei den Instandhaltungsmaßnahmen sollten ursprünglich nur einzelne Bretter der Startrampe ausgetauscht werden. Dabei sei jedoch festgestellt worden, dass ein Tausch der darunterliegenden Balken ebenfalls Sinn ergebe. „Sie waren zwar noch weitestgehend in Ordnung, aber dennoch in die Jahre gekommen und ein Tausch wäre in naher Zukunft nötig geworden“, erklärt die Pressestelle der Stadt Stuttgart in einer schriftlichen Stellungnahme. Um die Startrampe in absehbarer Zeit nicht wieder absperren zu müssen, werde nun alles zusammen erledigt.

Die Stadt betont auch, dass die Downhill-Strecke nicht beschädigt gewesen sei. Vielmehr gehe es um Instandhaltungsarbeiten im Sinne der Verkehrssicherungspflicht. Denn die Hindernisse für Mountainbiker befinden sich mitten im Wald, wo es feucht ist. Das Holz verwittert schnell. Engmaschige Kontrollen und regelmäßige Reparaturen sind daher notwendig.