Die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft hat eine Mountainbike-Station am Jugendhaus Helene P. eingerichtet. Foto: Günter Bergmann

Das Jugendhaus Helene P. eröffnet eine Station für Mountainbikes, unterstützt von der Bürgerstiftung. Jugendgruppen des Hauses und Schulklassen sollen einmal in der Woche zum Radsport im Wald starten.

Stuttgart-Degerloch - Es geht nicht zuletzt um Spaß. Der 13-jährige Erion Rrukiqi, freut sich schon auf die Tour durch den Wald, die bald beginnen soll. Den Fahrradhelm hat er sich umgeschnallt und auf dem Hof des Jugendhauses Helene P. an der Oberen Weinsteige auf einem kleinen Parcours bereits eine Runde gedreht. Eines steht danach für den Schüler fest: Ein Mountainbike zu fahren, ist etwas ganz anderes, als beim Fahrrad in die Pedale zu treten. „Das ist richtige Action, weil das Mountainbike so schnell fährt“, sagt er.

Künftig könnte der Schüler des Mörike-Gymnasiums im Stuttgarter Süden häufiger vom Jugendhaus Helene P. aus zu einer Mountainbike-Tour aufbrechen. Mit Geld von der Bürgerstiftung hat die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft eine Mountainbike-Station am Jugendhaus Helene P. eingerichtet. Jugendgruppen des Hauses und später auch Schulklassen sollen in Begleitung eines ehrenamtlichen Helfers einmal in der Woche zum Radsport im Wald starten. Die Fahrradstation am Helene P. ist Teil des Projekts „Biken in Stuttgart“. Es sieht vor, ein Netz solcher Stationen in der Stadt einzurichten. Degerloch sei nach Weilimdorf die zweite Station, sagt Konrad Willar von der Jugendhausgesellschaft.

Jetzt hat die Fahrradstation 15 hochwertigen Mountainbikes und die entsprechenden Ausrüstung zur Verfügung. „Wir haben großen Wert auf die Qualität der Räder gelegt, damit wir nicht ständig mit Reparaturen beschäftigt sind“, sagt Willar. Der Spaß am rasanten Fahrsport soll möglichst lange ungetrübt bleiben.