Die Zentralmoschee in Köln wurde 2018 eingeweiht. Mit dabei der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, der frenetisch gefeiert wurde. Foto: dpa/Marius Becker

Der Dachverband lässt den Moscheeverein in Feuerbach im Regen stehen.

Das Neubauprojekt des Feuerbacher Moscheevereins hat im Stuttgarter Rathaus und vor Ort viele Unterstützer. Das liegt zum einen am Entwurf des Architekturbüros SL Rasch, das schon an Moscheeprojekten in Medina und Kairo beteiligt war. Zum anderen würden die Neubauten die Mauserstraße deutlich aufwerten. Die aktuellen Gebäude des Vereins stammen aus den 1930er Jahren und haben schon bessere Tage gesehen. Auch die geplante Tiefgarage könnte das Verkehrschaos etwas entschärfen, das vor allem zu Zeiten des Freitagsgebets herrscht, wenn mehrere Hundert Gläubige ihr Auto rund um die Mauserstraße abstellen wollen.