Der Mordprozess gegen Sprint-Star Oscar Pistorius geht am Montag in eine weitere Runde. Foto: Getty Images Europe

Wie steht es um die Psyche von Paralympics-Star Oscar Pistorius? Wochenlang haben sich Psychiater mit dem 27-jährigen Angeklagten beschäftigt, nun wollen die Ärzte ihre Gutachten vor Gericht präsentieren.

Wie steht es um die Psyche von Paralympics-Star Oscar Pistorius? Wochenlang haben sich Psychiater mit dem 27-jährigen Angeklagten beschäftigt, nun wollen die Ärzte ihre Gutachten vor Gericht präsentieren.

Pretoria - Der spektakuläre Mordprozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius wird nach fast sechswöchiger Pause fortgesetzt. Zunächst sollen die psychiatrischen Gutachten präsentiert werden.

Das Gericht in Pretoria hatte eine Untersuchung des Angeklagten angeordnet, um seine Schuld- und Verhandlungsfähigkeit prüfen zu lassen.

Pistorius ist angeklagt, am 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp ermordet zu haben. Der 27-Jährige hat zwar gestanden, sie spätnachts durch eine geschlossene Tür erschossen zu haben. Allerdings habe er dahinter einen Einbrecher vermutet und sei in Panik geraten. Sollten die Psychiater Pistorius volle Schuldfähigkeit bescheinigen, kann er bei einem Schuldspruch kaum auf mildernde Umstände hoffen. Dann droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

Sollte die Vorlage der psychiatrischen Gutachten von Gericht, Staatsanwalt und Verteidigung akzeptiert werden, würde das Verfahren bald in die Schlussrunde mit den Plädoyers und dem Urteil kommen. Seit Prozessbeginn am 3. März gab es bisher 33 Verhandlungstage. Mehrere Fernsehsender übertragen den Prozess live.