Ex-Krankenpfleger Niels Högel vor Gericht Foto: dpa

Ex-Krankenpfleger Niels Högel will in dem gegen ihn eröffneten Prozess aussagen. Er steht wegen 100 Morden an Patienten vor Gericht.

Oldenburg - Der wegen 100 Morden an Patienten angeklagte Ex-Krankenpfleger Niels Högel will in dem gegen ihn eröffneten Prozess aussagen. Dies sicherte der 41-Jährige dem Vorsitzenden Richter Sebastian Bührmann am Dienstag nach der Prozesseröffnung vor dem Landgericht Oldenburg zu.

Der bereits unter anderem wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Högel antwortete zunächst auf Fragen zu seiner Erziehung und der Berufswahl. Er sei in Wilhelmshaven geboren und „behütet und beschützt“ und ohne Gewalt aufgewachsen. Als Vorbilder auch für seinen Berufswunsch Krankenpfleger nannte er seine Großmutter und seinen Vater, die beide den Beruf ausübten.