Foto: Beytekin

Montagsdemo gegen Stuttgart 21: Mehrere Tausend protestieren gegen Baumumpflanzaktion.

Stuttgart - Die traditionelle Demonstration gegen Stuttgart 21 ist am Montag von der bevorstehenden Baumumpflanzaktion geprägt gewesen. Mit einem lautstarken Marsch durch die Fußgängerzone in der Landeshauptstadt mit Tröten, Trillerpfeifen und Trommeln machten die Stuttgart-21-Gegner ihrem Unmut über die geplante Umsetzung von 16 Bäumen Luft. Nach Polizeiangaben beteiligten sich 3000 Menschen an der Demonstration, nach Auskunft der Organisatoren waren es 7500.

Die Bäume mit einem Stammumfang von bis zu 1,80 Metern sollen für Bauarbeiten an einem unterirdischen Technikgebäude des geplanten Tiefbahnhofs weichen und in andere Stuttgarter Stadtteile versetzt werden. Die Gegner lehnen dies ab und verweisen etwa auf die wichtige Funktion der Bäume als Abgasfilter an der vielbefahrenen Kreuzung. Außerdem seien die Bäume nicht auf das Verpflanzen vorbereitet worden, kritisierten die „Parkschützer“. Der Sprecher der „Parkschützer“, Matthias von Herrmann, fügte hinzu: „Wenn man Stuttgart 21 nicht bauen würde, müsste man die Bäume nicht fällen.“